• AFS-Gastro

    Für die komplette Verwaltung Ihrer Gastronomie!

    Volltouchfähig für eine schnelle und einfache Bedienung.

Beratung erwünscht? Telefon 02064 / 8 29 06 -0

Klicken Sie hier!

AFS-Gastro

Ein Produkt aus dem // SSE AFS-Line Produktportfolio.

Basisausführung Einzelplatz.

Mit AFS-Gastro stellen wir Ihnen eine hilfreiche Softwarelösung speziell für die Verwaltung Ihrer Gastronomie oder Ihres
kundenorientierten Einzelhandels zur Verfügung.

Für weiteren Backoffice bzw. zweiten Arbeitsplatz bitte Artikel 8584 mitbestellen.

Profitieren Sie mit unserem Business Solutions Produkt- und Lösungsportfolio AFS weiterhin von den Vorteilen unserer branchenorientierten Software- und IT-Lösungen.

Zum genannten Produkt stehen noch zusätzliche Informationen auf Anfrage zur Verfügung. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Kundenbetreuung.

  • Produktübersicht

    Beschreibung

    Mit AFS-Gastro stellen wir Ihnen eine hilfreiche Softwarelösung speziell für die Verwaltung Ihrer Gastronomie oder Ihres kundenorientierten Einzelhandels zur Verfügung. Neben den umfangreichen Möglichkeiten der Mandanten-, Kunden- und Lieferantenverwaltung bietet Ihnen AFS-Gastro zudem eine Kellner- bzw. Fahrerdatenbank, mit der Sie stets die volle Kontrolle über Arbeitszeiten, Bedienerservice, Tischzuweisungen usw. Ihrer Mitarbeiter besitzen.

    Eine Hauptkomponente von AFS-Gastro stellt die integrierte Kassenoberfläche (Gastrokasse) dar, deren Bedienung wahlweise mit üblicher Maussteuerung und/oder auch komplett über einen angeschlossenen Touchscreen Ihrer Kassenhardware ermöglicht wird. Die Oberfläche kann nach Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst werden: das Aussehen der Panels bzw. Buttons, die Bildschirmauflösung sowie die Farbgebung und Programmierung der Funktionstastenbelegung sind individuell konfigurierbar und können in bislang einzigartiger Bedienerfreundlichkeit schnell und unkompliziert durch den Endbenutzer eingerichtet werden. Neben der übersichtlichen Darstellung der verbuchten Positionen können verschiedentliche Funktionen direkt per Kurzwahl über die Kassenoberfläche angesteuert werden und erleichtern Ihnen die Arbeit während des üblichen Tagesgeschäfts immens; mögliche Beispiele sind die Zahlfunktion, Teilabrechnung, Außer-Haus- und Im-Haus-Bestellung sowie die Terminvorlage, Storno- / Umfragefunktion und Gutscheinverwaltung. Der kasseneigene Küchenmonitor sowie spezifisch konfigurierbare Küchenbons erlauben es dem Service, stets die Übersicht über laufende Bestellungen zu wahren und deren aktuellen Status einzusehen. Zusätzlich bietet AFS-Gastro eine Zutatenverwaltung, welche automatisch bei Bestellung Ihrer Gerichte die entsprechend hinterlegten Zutaten im Lager verbucht. Mittels der HappyHour-Funktion können Sie für einzelne Artikel oder ganze Warengruppen zahlreiche Sonderpreise für bestimmte Zeiträume (Uhrzeit und Wochentage) hinterlegen. Die Beilagenverwaltung ermöglicht für bestellte Speisen bzw. Getränke über selbstdefinierte Auswahlfenster die Kombination beliebig vieler Zusatzartikel und die Verbuchung als übersichtlichen Bon-Zusatztext.

    Als weiteres Feature bietet die Gastrokasse ein funktionales Tischmanagement, mit deren Hilfe Sie die Einrichtung und Tischanordnung Ihres Gastraums 1 : 1 nachstellen und anschließend Ihre Buchungen und Bestellungen via Klick auf die jeweiligen Tische verteilen können. Die Unterteilung und Verwaltung mehrerer verschiedener Räume ist dabei ebenfalls möglich. Unterschiedliche Farbgebungen, eine Reservierungsfunktion und spezielle Tischformen bieten Ihnen dabei stets eine übersichtliche Handhabung und Kontrolle der einzelnen Kassenvorgänge.

    Die Software bietet zudem vielfältige Möglichkeiten im Artikel- und Warengruppenmanagement. So ist sowohl über das Lagerbuch als auch über das automatische Bestellwesen immer eine zeitnahe und unkomplizierte Verwaltung Ihrer Warenbestände möglich, für Ihre Kasse(n) können Sie verschiedene Kassenbücher mit Aufstellungen Ihrer Einnahmen bzw. Ausgaben führen und selbst ein automatisches, individuell konfigurierbares Mahnwesen für säumige Kundenzahlungen ist verfügbar.

    Unser Gastro-Programm bietet Ihnen darüber hinaus zahlreiche vordefinierte Auswertungsoptionen, die Ihnen detailreiche Auflistungen über Ihre gebuchten Umsätze und Waren sowie Ihre Angestellten zur Verfügung stellen. Daneben besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den programmeigenen Buchungstexten, -schablonen und Kundenformularen über den Formulareditor eigene Layouts oder Druckschablonen zu erstellen und diese während Ihrer täglichen Arbeit mit AFS-Gastro zu verwenden.

    AFS-Gastro arbeitet mit moderner SQL-Datenbanktechnik (wahlweise MS-SQL oder MySQL) und unterstützt den Datenexport bzw. -import aus bereits vorhandener Software von Drittanbietern. Selbstverständlich kann unsere Software auch problemlos in Ihrem Firmennetzwerk zwecks Serverbetriebs installiert und eingesetzt werden.

    Leistungsauszug AFS-Gastro
     
    • Leistungsauszug
    • Adressverwaltung
    • Angebotserstellung
    • Ansteuerung von Kassen-Hardware
    • Anzeige der nicht kassierten Tische
    • Arbeitszeiterfassung & -verwaltung
    • Artikelverwaltung
    • Auftragsbestätigungen
    • Außer-Haus- / Im-Haus-Bestellungen
    • Backup-Funktion
    • Bestellwesen
    • CTI (Computer Telephony Integration)
    • Datenexport
    • Datenimport gängiger Datenbanken
    • Datenübernahme anderer WaWis
    • definierbare Zahlungs- und Lieferbedingungen
    • Druckerassistent
    • E-Mail-Assistent
    • EC-Cash- / Kreditkarten-Zahlungen
    • formatierbare Langtexte
    • Formulardesigner
    • Gastrokasse (volltouchfähig)
    • Gutscheinverwaltung
    • Gutschriften
    • HappyHour-Funktion
    • Kassenbuch mit Erlöskontenaufteilung
    • Kassenfensterassistent
    • Kellner- / Fahrerverwaltung
    • Küchenbons
    • Kreditlimitüberwachung
    • kundenbezogene Bons
     
    • Kundenkarten
    • Kunden- / Lieferantenverwaltung
    • Lieferscheine
    • Lieferserviceverwaltung
    • Mahnwesen mit Verzugszinsen
    • mobile Anbindung über WLAN-Verbindung
    • Notizverwaltung
    • Onlineshop-Anbindung
    • Positionsliste
    • Provisionsabrechnung
    • Rechnungserstellung
    • Rechteverwaltung
    • Reservierungsfunktion
    • Sammelrechnungen
    • Scanning / manuelle Eingabe
    • Schnellwahltasten (Touchpanel)
    • Serienbriefe
    • Serien-E-Mails
    • SQL-Editor
    • Terminplaner
    • Textverarbeitung
    • Tischdesigner mit bis zu 999 Tischen pro Gastraum
    • Touchkonfigurator
    • (Unter-)Warengruppen
    • Währungsrechner
    • Windows-Wahlhilfenunterstützung
    • X-Bericht
    • Z-Bericht
    • zahlreiche (grafische) Auswertungen
    • Zutatenverwaltung für Artikel
    • und vieles mehr...
    Produktvarianten
     
    Funktionen Basic Standard Pro Pro Plus
     Adressen (Kunden) - + + +
     Artikel + + + +
     Auswahlfenster / Beilagenverwaltung - - + +
     Auswertungen + + + +
     Datenimport + + + +
     EC-Cash / Kreditkartenzahlung* + + + +
     Gutscheinverwaltung - + + +
     HappyHour-Funktion - - + +
     Innerhaus / Außerhaus + + + +
     Kellnerschloss + + + +
     Kellnerverwaltung - + + +
     Küchenbons - + + +
     Küchenmonitor mit Zeit & Bearbeitungsstatus - - - +
     Lagerverwaltung - + + +
     Lieferservice - - + +
     mobiles Kassieren (Ultra Mobile PC)** - - - +
     Netzwerkfähigkeit - - - inkl. 3 Plätze
     Onlineshop-Anbindung - - + +
     Raummanager 1 + (beliebig viele) + (beliebig viele) +
     Tagesabschluss (X- bzw. Z-Bericht) + + + +
     Teilabrechnung (Tischsplitting) + + + +
     Tischaufteilung (tischinterne Umbuchung) + + + +
     Tischmanagement + (20 Tische) + + +
     Zeiterfassung - + + +
     Zutatenverwaltung - + + +
             
     Arbeitsplatz-Erweiterung - - - optional
             
     TouchPOS Erweiterung x x x xl

    + in dieser Version enthalten, x zusätzlich erwerbbar, - Anbindung nicht möglich

    * Durch den Abschluss von Kartenzahlungsverträgen (für die Akzeptanz von EC- bzw. Kreditkarten notwendig) entstehen zusätzliche Fremdkosten in unterschiedlicher Höhe, die Sie bei den jeweiligen Netzbetreibern erfragen können.

    ** Die für den Einsatz der Software notwendige Hardware ist nicht im Produktpreis enthalten.
  • Produktdetails

    Details zu AFS-Gastro Basic

    Mit AFS-Gastro stellen wir Ihnen eine hilfreiche Softwarelösung speziell für die Verwaltung Ihrer Gastronomie oder Ihres kundenorientierten Einzelhandels zur Verfügung. Neben den umfangreichen Möglichkeiten der Mandanten-, Kunden- und Lieferantenverwaltung bietet Ihnen AFS-Gastro zudem eine Kellner- bzw. Fahrerdatenbank, mit der Sie stets die volle Kontrolle über Arbeitszeiten, Bedienerservice, Tischzuweisungen usw. Ihrer Mitarbeiter besitzen. Eine Hauptkomponente von AFS-Gastro stellt die integrierte Kassenoberfläche (Gastrokasse) dar, deren Bedienung wahlweise mit üblicher Maussteuerung und/oder auch komplett über einen angeschlossenen Touchscreen Ihrer Kassenhardware ermöglicht wird. Die Oberfläche kann nach Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst werden: das Aussehen der Panels bzw. Buttons, die Bildschirmauflösung sowie die Farbgebung und Programmierung der Funktionstastenbelegung sind individuell konfigurierbar und können in bislang einzigartiger Bedienerfreundlichkeit schnell und unkompliziert durch den Endbenutzer eingerichtet werden. Neben der übersichtlichen Darstellung der verbuchten Positionen können verschiedene Funktionen direkt per Kurzwahl über die Kassenoberfläche angesteuert werden und erleichtern Ihnen die Arbeit während des üblichen Tagesgeschäfts immens; mögliche Beispiele sind die Zahlfunktion, Teilabrechnung, Außer-Haus- und Im-Haus-Bestellung sowie die Terminvorlage, Storno- / Umfragefunktion und Gutscheinverwaltung.

    Der kasseneigene Küchenmonitor sowie spezifisch konfigurierbare Küchenbons erlauben es dem Service, stets die Übersicht über laufende Bestellungen zu wahren und deren aktuellen Status einzusehen. Zusätzlich bietet AFS-Gastro eine Zutatenverwaltung, welche automatisch bei Bestellung Ihrer Gerichte die entsprechend hinterlegten Zutaten im Lager verbucht. Mittels der HappyHour-Funktion können Sie für einzelne Artikel oder ganze Warengruppen zahlreiche Sonderpreise für bestimmte Zeiträume (Uhrzeit und Wochentage) hinterlegen. Die Beilagenverwaltung ermöglicht für bestellte Speisen bzw. Getränke über selbst definierte Auswahlfenster die Kombination beliebig vieler Zusatzartikel und die Verbuchung als übersichtlichen Bon-Zusatztext.

    Als weiteres Feature bietet die Gastrokasse ein funktionales Tischmanagement, mit deren Hilfe Sie die Einrichtung und Tischanordnung Ihres Gastraums 1 : 1 nachstellen und anschließend Ihre Buchungen und Bestellungen via Klick auf die jeweiligen Tische verteilen können. Die Unterteilung und Verwaltung mehrerer verschiedener Räume ist dabei ebenfalls möglich. Unterschiedliche Farbgebungen, eine Reservierungsfunktion und spezielle Tischformen bieten Ihnen dabei stets eine übersichtliche Handhabung und Kontrolle der einzelnen Kassenvorgänge.

    Die Software bietet zudem vielfältige Möglichkeiten im Artikel- und Warengruppenmanagement. So ist sowohl über das Lagerbuch als auch über das automatische Bestellwesen immer eine zeitnahe und unkomplizierte Verwaltung Ihrer Warenbestände möglich, für Ihre Kasse(n) können Sie verschiedene Kassenbücher mit Aufstellungen Ihrer Einnahmen bzw. Ausgaben führen und selbst ein automatisches, individuell konfigurierbares Mahnwesen für säumige Kundenzahlungen ist verfügbar.

    Unser Gastro-Programm bietet Ihnen darüber hinaus zahlreiche vordefinierte Auswertungsoptionen, die Ihnen detailreiche Auflistungen über Ihre gebuchten Umsätze und Waren sowie Ihre Angestellten zur Verfügung stellen. Daneben besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den programmeigenen Buchungstexten, -schablonen und Kundenformularen über den Formulareditor eigene Layouts oder Druckschablonen zu erstellen und diese während Ihrer täglichen Arbeit mit AFS-Gastro zu verwenden.

    AFS-Gastro arbeitet mit moderner SQL-Datenbanktechnik (wahlweise MS-SQL oder MySQL) und unterstützt den Datenexport bzw. -import aus bereits vorhandener Software von Drittanbietern. Selbstverständlich kann unsere Software auch problemlos in Ihrem Firmennetzwerk zwecks Serverbetriebs installiert und eingesetzt werden.

    Programmkomponenten

    Gastrokasse (volltouchfähig)
    Tischmanagement
    Zahlungsvorgang
    Teilabrechnung
    Terminfunktion / Küchenmonitor
    Onlineshop-Anbindung
    Gutscheinverwaltung
    Zusatztexte, Auswahllinks und Küchenbons
    HappyHour-Funktion
    Kassenbuch
    Mobiles Kassieren
    Zutatenliste
    Kellner- / Fahrerverwaltung
    Kunden- / Lieferantenverwaltung
    Artikelbearbeitung und Warengruppen
    Auswertungen
    Kalender / Terminplaner
    Datenimport / -export gängiger Datenbanken
    Leistungsauszug
    Produktvarianten

    Gastrokasse (volltouchfähig)

    GastrokasseBei der Oberfläche der Gastrokasse wurde besonderer Wert auf einfache und schnelle Bedienung sowie unkomplizierte Handhabung gelegt. Das Layout gliedert sich in vier grundlegende Bereiche: die Positionen, die Schnellwahltasten, die Funktionen und die Eingabe (Scanning).
    Im Positionsfenster wird eine Auflistung der verbuchten Speisen individuell für jeden Tisch dargestellt. Die standardmäßig eingestellten Spalten für Artikelnummern, die exakte Bezeichnung, die Anzahl sowie den Preis und einen evtl. gewährten Rabatt oder Sonderpreis mit dem letztendlichen Zahlbetrag sind dabei nach persönlichen Wünschen anpassbar. Der Gesamtbetrag der Bestellung wird stets mit jeder Artikelbuchung aktualisiert und angezeigt. Mittels Kontextmenü können über die Positionsliste die Artikel und die angelegten Kunden selbst bearbeitet, die Postentabelle verändert oder aktualisierte Daten vom Server nachgeladen werden.
    Die Schnellwahltasten können mit bevorzugten Warengruppen, den darunter laufenden Artikeln, Verknüpfungen oder mit eigens definierten Funktionen versehen werden, um einen Schnellzugriff auf alle Ihre Arbeitsabläufe zu gewährleisten und Ihnen die Arbeit sichtlich zu erleichtern. Eine genaue Beschreibung der bedienerfreundlichen Einrichtung und der vielfältigen Möglichkeiten liefert Ihnen unsere AFS-Gastro-Dokumentation.
    Über den Scanning- bzw. Eingabebereich können sowohl eingescannte Artikel auf Richtigkeit überprüft als auch Eingaben manuell über die Tastatur selbst vorgenommen werden. Für den Scanvorgang verwenden Sie einfach den bereits an Ihrer Kasse angeschlossenen Scanner. Sollte entsprechende Hardware noch nicht vorhanden sein, kontaktieren Sie uns. Wir und unsere Vertriebspartner stehen Ihnen gerne für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung und erstellen Ihnen aufgrund unseres umfangreichen Produktsortiments ein speziell auf Sie zugeschnittenes Angebot.
    Der Funktionsbereich bietet eine Grobauswahl der wichtigsten Gastrofunktionen für den Schnellzugriff, wie z.B. Außer-Haus- oder Im-Haus-Bestellungen zwecks abweichendem Mehrwertsteuersatz, (Komplett-)Stornierung des aktuellen Bestellvorgangs, Kundenneuanlage und viele weitere Funktionselemente.



    Tischmanagement

    TischmanagementDas Tischmanagement ist eine der essentiellsten Komponenten der programmeigenen Gastrokasse, denn hier können Sie für Ihren Restaurantbetrieb die Anordnung und Formgebung der Tische direkt aufder Kassenoberfläche abbilden. Nach Einrichtung sind durch einfachen Klick eine Tischauswahl sowie ein Tischwechsel, die Bebuchung und die Abrechnung dieser selektierten Tische über die Gastrokasse möglich.



    TischmanagementDabei bleiben keine Wünsche offen: die Anzahl der Tische, die Positionierung sowie die Farb- und Formgebung sind vollständig Ihnen selbst überlassen und individuell anpassbar. Sowohl Zusatztexte und Nummernvergabe als auch Mitarbeiterzuweisung und FiBu-Konteneingabe für Ihre Buchhaltungssoftware sind möglich. Eine Reservierungs- und Abschaltfunktion ist ebenso vorhanden wie spezifische Farbgebungen, welche Auskunft über den Status noch nicht abgeschlossener Bestell-bzw. Zahlvorgänge geben. Auf diese Weise dokumentiert selbst die Tischauswahl laufende Bearbeitungen und lässt den Bedienservice auch in Stresssituationen nie die Übersicht verlieren. In der Darstellung zeigen wir Ihnen zwei mögliche Raumvarianten, die nur im Ansatz das umfangreiche Potenzial des Tischdesigners veranschaulichen.



    Zahlungsvorgang

    BezahlfensterDurch die Einleitung des Kassiervorgangs stehen Ihnen verschiedenste Zahlmöglichkeiten zur Auswahl, welche Sie vorab im Programm hinterlegen bzw. ändern können - so z.B. BAR, EC-Karte, Kreditkarte, Gutschein usw. Sie haben stets den Überblick über den Zahlbetrag und entsprechende Geldrückgabe. Wahlweise können Sie einen Bewirtungs- oder einen herkömmlichen Bon erstellen und ausdrucken lassen (auch individuelle Zusatztexte sind dabei möglich) oder sich komplett gegen den Ausdruck entscheiden. Alle Zahlungen werden detailliert im Kassenbuch dokumentiert und verbucht; ein Kassenabgleich kann wahlweise vor und/oder nach der Arbeit mit der Gastrokasse erfolgen, auf entsprechende Differenzen weist Sie AFS-Gastro automatisch hin und vermerkt den Fehlbetrag.
    Zur Nutzung der elektronischen Zahlungsarten stellen wir Ihnen die Software der Firma elPAY zur Verfügung, die als so genanntes Software-Terminal eine kostengünstigere Alternative zu den herkömmlichen Kartenterminals darstellt. Wahlweise kann gegen geringen Aufpreis die ebenfalls im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingesetzte Software Cardware der Firma Transact integriert werden. Unabhängig von der genutzten Software entstehen durch den Abschluss von Kartenzahlungsverträgen Fremdkosten bei den jeweiligen Netzbetreibern, die Sie direkt beim Anbieter erfahren.



    Teilabrechnung

    TeilabrechnungSollten Sie die Bestellung(en) eines Tisches getrennt abrechnen bzw. eine Bestellung im Lokal auf mehrere Tische verteilen wollen, so ist kein manuelles Umrechnen mehr nötig: AFS-Gastro bietet für diesen Fall eine leicht zu handhabende Split-Funktion, mit der einfach und schnell Artikel umgeschichtet oder Abrechnungen auf mehrere Tische und somit Bons verteilt werden können.



    Terminfunktion / Küchenmonitor

    TerminfunktionÜber die integrierte Terminfunktion und den Küchenmonitor können bestellte Artikel durch den Service zu einer beliebigen Zeit vorab in Auftrag gegeben und über separate Küchenbons programmseitig an die Küche weitergereicht werden - ohne zusätzliche Laufwege oder anderweitigen Arbeitsaufwand. Die Bedienoberfläche des Terminplaners ist leicht verständlich und ermöglicht die automatische Übermittlung der Bestellung auf den Küchenmonitor. Über diesen können anschließend verschiedene Bearbeitungsstatus von Seiten der Küche vergeben werden, die der Service einsehen und erledigte Aufträge abrufen kann.



    Onlineshop-Anbindung

    Onlineshop-AnbindungEin absolutes Highlight von AFS-Gastro stellt die unmittelbare Anbindung der Software an einen bestehenden Onlineshop dar. Sowohl über die Artikelverwaltung als auch über die Verwaltung der Warengruppen ist ein programminterner Datenabgleich mit dem Onlineshop und eine unmittelbare Übertragung von Kundenbestellungen in den integrierten Küchenmonitor der Gastrokasse möglich. Eingegangene Orders werden allerdings nicht unmittelbar an die Küche zur Fertigung durchgereicht, sondern stehen vorher zwecks Prüfung und evtl. Veränderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Kunden werden dabei während der Onlinebestellung automatisch in die Gastrokasse übertragen, so dass ein permanenter Überblick und ggf. eine Nachverfolgung gewährleistet ist. Übersichtliche, farblich abgesetzte Statusmeldungen sorgen für einen reibungslosen Betriebsablauf und die zuverlässige Bearbeitung jedes Bestelleingangs.
    Für eine korrekte Funktionsweise und Handhabung empfehlen wir den Einsatz unserer ShopsystemeAFS-Enterpriseshop oder AFS-Powershop. Grundsätzlich ist jedoch auch eine problemlose Verwaltung mittels anderweitiger Onlineshops möglich.



    Gutscheinverwaltung

    GutscheinverwaltungÜber die Gutscheinverwaltung von AFS-Gastro können Sie für Ihre Kunden Gutscheine unterschiedlicher Bezeichnung und unterschiedlichen Betrags erstellen. Das Layout kann dabei über den Formulareditor nach Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Jeder Gutschein ist mit einem Barcode versehen und kann wahlweise über den Windows-Drucker oder aber den einfachen Bon-Drucker erstellt werden. Beim Bezahlvorgang kann der Barcode bequem eingescannt oder der Gutscheinbetrag manuell erfasst werden. Auch Teilzahlungen sind dabei möglich: der Restbetrag wird dem Kunden wahlweise in einem neuen Gutschein ausgegeben bzw. im umgekehrten Fall mit einem weiteren Gutschein oder mit einer anderen Zahlungsart verrechnet.



    Zusatztexte, Auswahllinks und Küchenbons

    Zusatztexte,Über die Gastrofunktionen der einzelnen Artikel bzw. der Warengruppen können abweichende Regelungen für die Mehrwertsteuersätze getroffen werden, da bei Außer-Haus-Lieferungen die MwSt. von Im-Haus-Bestellungen abweichen kann (7 % statt der üblichen 19 %). Zudem besteht die Möglichkeit, untergeordnete Artikel (bspw. einen Pizzabelag) als Zusatztext ausgeben zu lassen und über dessen Preisberechnung zu entscheiden. Über die Auswahllinks können verschiedene Artikel oder ganze Warengruppen miteinander per Kassenkurzwahltaste verknüpft werden und so den Bestellvorgang erheblich vereinfachen und beschleunigen. Ergänzend können zum Kassenbon verschiedene Sonderdrucke (wie z.B. Küchenbons) ausgegeben werden, die während der Bestellaufnahme direkt weitergeleitet und über die eingerichtete Hardware ausgedruckt werden.



    HappyHour-Funktion

    HappyHour-FunktionAFS-Gastro bietet zusätzlich zu den umfangreichen Gastro-Komponenten eine HappyHour-Funktion, um zu bestimmten Tageszeiten und verschiedenen Wochentagen eine preisliche Ermäßigung auf bestimmte Artikel oder ganze Warengruppen zu hinterlegen. Einmal angelegte HappyHour-Zeiträume können mit einem einfachen Mausklick ein- bzw. ausgeschaltet werden und müssen nicht extra gelöscht und anschließend neu generiert werden.



    HappyHour-FunktionWahlweise kann ein Rabatt auf einen bestimmten Verkaufspreis des Artikels gegeben oder der zu berechnende Preis direkt erfasst werden.





    Kassenbuch

    KassenbuchDas Kassenbuch dokumentiert sämtliche Einnahmen und Ausgaben, die Sie im laufenden Geschäftsbetrieb während der Arbeit mit der Gastrokasse tätigen. Ferner können natürlich jederzeit auch neue Kassenbücher von Ihnen angelegt werden, um so bspw. für jeden Monat einen eigenen Abrechnungs- und Dokumentationszeitraum zu schaffen. Sollten Sie bereits mit unseremAFS-Buchhalter arbeiten, bietet das Kassenbuch die Möglichkeit, entsprechende Gegenkonten zwecks Verbuchung anzulegen oder aus dem Buchhalterprogramm zu importieren. Eine entsprechende DateV-Schnittstelle zur direkten Übertragung Ihrer Rechnungen, Gutschriften etc. ins DateV-Format für die Software Ihres Steuerberaters stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.



    Mobiles Kassieren

    MobilesIn der Pro-Version von AFS-Gastro ist selbst die Anbindung mobiler Endgeräte über WLAN an Ihre Hauptkasse all-inklusive und kein Problem mehr. Derzeit unterstützte Geräte sind Ultra Mobile PCs (UMPC) mit installiertem Betriebssystem Windows XP oder Windows VISTA. Eine zusätzliche Anbindung weiterer Geräte, wie bspw. dem "Orderman" oder Windows Mobile-Geräten, ist auf Anfrage ebenfalls möglich. Die für den mobilen Einsatz von AFS-Gastro notwendige Hardware ist nicht im Produktpreis enthalten.



    Zutatenliste

    ZutatenlisteOftmals benötigen Unternehmen für die Herstellung ihrer Produkte unterschiedliche Komponenten, die im Einkauf erstanden und verarbeitet werden. In der Gastronomie ist dies selbstverständlich nicht anders. Jedoch ergeben sich aus diesem Umstand spezielle Anforderungen an die eingesetzte Software, insbesondere was die Verbuchung der einzelnen Komponenten im Lager nach Verkauf des Endprodukts angeht. Diesem Umstand nimmt sich die Zutatenverwaltung von AFS-Gastro an. Hier können Sie definieren, aus welchen einzelnen Positionen Ihr letztendlicher Verkaufsartikel aufgebaut ist. Bei Veräußerung des Hauptartikels werden anhand der Zutatenliste auch entsprechend alle Artikelbestandteile korrekt im Lager verbucht.



    Kellner- / Fahrerverwaltung

    Kellner-Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - gerade auch bei Mitarbeitern und Vertretern. Die Kellner- bzw. Fahrerverwaltung erlaubt es Ihnen, sowohl spezifische Benutzerrechte zur Programm- und Kassenbedienung festzusetzen als auch Statistiken für bestimmte Mitarbeiter anzulegen. So können Sie bspw. darüber entscheiden, ob gewisse Mitarbeiter überhaupt Kassenbücher bearbeiten und anlegen oder gar Buchungen ändern dürfen. Schränken Sie die Rechte in Bezug auf das Löschen und Bearbeiten von Artikeln, Einsehen des EKs (Einkaufspreises), Bearbeiten von Stücklisten und vielem weiteren mehr ein. Sie entscheiden persönlich, wer Lieferanten anlegen oder löschen darf, Mitarbeiter einsehen und anlegen kann oder auch Mandanten bearbeiten soll. Des Weiteren können Sie allen Mitarbeitern individuell für deren Verkaufsaktivitäten Provisionen zuweisen und abrechnen lassen, die vom Bruttoumsatz, vom Rohertrag oder anderen zugrunde liegenden Werten berechnet werden. Außerdem besteht auch über die Bedienoberfläche der Gastrokasse selbst die Möglichkeit der Arbeitszeiterfassung für dafür vorgesehenes Personal. Ab- und Anmeldevorgänge können bequem über die Kassenoberfläche mittels Benutzername und Passwort vorgenommen werden.



    Kunden- / Lieferantenverwaltung

    Kunden-Obwohl im Direktvertrieb mit Kunden evtl. weniger relevant steht Ihnen auch in AFS-Gastro eine umfangreiche Kunden- und Lieferantenverwaltung zur Anlage von Stammkundschaft oder Hauptlieferanten zur Verfügung. Verwalten Sie Adressdaten Ihrer Kunden und Lieferanten in einer übersichtlichen Datenbank und erfassen Sie zahlreiche Zusatzinformationen wie Steuernummern, Bankdaten, IBAN & BIC, EG-Identnummern, Geburtsdaten, Adresskennungen etc. pp. Sie können bei jedem Kunden individuelle Ansprechpartner mit Titel, Name und Vorname, Abteilung, Funktion, Telefon, Fax, E-Mail usw. hinterlegen. Ebenso können Sie einen festen Vertreter oder Betreuer angeben. Weisen Sie Ihren Adressdaten bei Bedarf eine Lieferanschrift zu, und trennen Sie somit die Rechnungsanschrift von der Lieferadresse. Die übergeordnete Rechnungsanschrift bietet Ihnen außerdem eine integrierte Sammelrechnungsfunktion, um größere Lieferungen an Stammkunden bzw. Großkunden auf Wunsch auch über Lieferschein zu ermöglichen. Zusätzlich zu den üblichen Feldern sehen Sie direkt nach dem Aufruf des Kunden den Umsatz der letzten zwei Jahre sowie den Gesamt- und den aktuellen Jahresumsatz.
    Die Adressverwaltung bietet zahlreiche Umsatzauswertungen für Jahre, Monate oder freie Zeiträume mit Chart und einen direkten Listenexport nach Word oder Excel. In der History sehen Sie alle angelegten Vorgänge Ihres Kunden mit Positionen. Sie können bei allen Adressen Warnmeldungen, Bemerkungen, Notizen und Dokumente hinterlegen. Bei jeder Adresse können Sonderpreise bzw. Sonderrabatte vermerkt werden, um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Für besondere Adressgruppen, wie z.B. Wiederverkäufer, können Sie einen von neun Verkaufspreisen (VKs) hinterlegen. Benötigen Sie zu Ihren Adressgruppen weitere Daten, so stehen Ihnen 24 frei definierbare Felder zur Verfügung. Selbstverständlich können neue Vorgänge direkt aus der Kundenmaske angelegt werden, ebenso ist die Lieferrückstandsliste von hier aus einsehbar. Der Kontaktassistent unterstützt Sie beim Versenden von Briefen, Serienbriefen, Newslettern, Mails, Serien-E-Mails und Serienfaxen. So wird Ihnen ermöglicht, den Kontakt zum Kunden konstant aufrecht und auf dem neuesten Stand zu halten.
    Die Computer Telephony Integration (CTI, Rechner-Telefonie-Integration) ermöglicht aus AFS-Gastro heraus den automatischen Aufbau, die Annahme und Beendigung von Telefongesprächen, das Senden und Empfangen von Faxnachrichten, verschiedene Telefonbuchdienste sowie die Weitervermittlung von Gesprächen. Allgemein wird unter CTI die Verknüpfung von Telekommunikation mit elektronischer Datenverarbeitung verstanden. Über eine automatische Anruferidentifikation kann der passende Datensatz aus der Gastro-SQL-Datenbank direkt mit Kundendaten auf Ihren Bildschirm gebracht werden. Des Weiteren ist unsere CTI-Schnittstelle in der Lage, ein Journal über die geführten Gespräche sowie persönliche Notizen für jeden Ihrer Kunden zu führen. CTI zählt als modernes Leistungsmerkmal zu den technischen Standards, die bereits heute von vielen Telefonanlagen unterstützt werden und sich zunehmend wachsender Beliebtheit erfreuen.



    Artikelbearbeitung und Warengruppen

    ArtikelbearbeitungAuch die Artikelbearbeitung bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen. Hinterlegen Sie bei jedem Artikel bis zu neun VKs. Weiterhin erleichtern die Felder für Artikelnummer, EAN-Code / Barcode und eine frei definierbare Zusatznummer das Auffinden des Artikels erheblich. Zusätzlich können Sie beim Artikel Bilder, Dokumente, Notizen, Anwenderhinweise, den MwSt-Satz (19 %, 7 % oder 0 %), Staffel- und Sonderpreise, Seriennummern & Chargen sowie Herstellernummern und -bezeichnungen hinterlegen.
    Zudem besitzt jeder Artikel eine EK- und Rohertragskalkulation. Hinterlegen Sie bei Bedarf Ihre Preiseinheit oder einen Grundpreisfaktor. Diese werden beim Verkauf des Artikels in die Berechnung mit einbezogen. Sollten Ihnen diese Felder nicht ausreichen, können Sie auch weitere Attribute zum Artikel in den 24 Freifeldern hinterlegen. Um beste Absatzzahlen zu ermöglichen, können Sie bei jedem Artikel Zubehör hinterlegen und dies dem Kunden beim Kauf mit anbieten (so genanntes „Cross-Selling''). Die Auswertungsmöglichkeiten bieten Ihnen vielseitige Funktionen wie bspw. eine Liefer- und Bestellrückstandsliste, Verkaufsliste an Kunden, Inventurlisten und Vorgangshistory. Pro Artikel können beliebig viele Lieferanten hinterlegt werden. Eine Nachbestellung Ihrer Sortimentsartikel wird durch dieses professionelle Kriterium sehr komfortabel.
    Erfassen Sie gemäß Ihren Anforderungen und Vorstellungen den Lieferanten, der zum Beispiel am schnellsten liefert oder den günstigsten Preis anbietet. Die Warenein- und -ausgänge werden auf Wunsch im Lagerbuch mitgeführt, um einen kompakten Überblick der Bestände und deren Bewegungen zu bieten. Es existieren Warnfunktionen beim Erreichen des Meldebestands bzw. Mindestbestands. Auch ein Maximalbestand kann hinterlegt werden. AFS-Gastro bietet Ihnen zu jeder Zeit vollen Überblick darüber, wie viele Artikel bestellt oder bereits reserviert wurden. Zusätzlich können Sie zu jedem Artikel Staffelpreise für alle VKs oder nur für den VK Ihrer Wiederverkäufer hinterlegen. Sonderpreise für einen bestimmten Zeitraum aufzunehmen, ist ebenfalls kein Problem. Die Software erkennt anhand des Datums genau, für welchen Zeitraum der Sonderpreis Gültigkeit besitzt. Zu zahlreichen Ausdruckmöglichkeiten bieten wir ferner einen Barcode-Etiketten-Druck und eine umfangreiche Exportfunktion.
    Innerhalb der Warengruppen können beliebig viele Waren- und Unterwarengruppen angelegt werden. Die Warengruppen werden in bekannter Baumstruktur dargestellt, welche die Übersichtlichkeit enorm verbessert. Profitieren auch Sie von Optionen wie dem direkten Hinterlegen von Aufschlägen bei einer bestimmten Warengruppe, um diese bei Neuanlage eines Artikels direkt auf den Artikel anzuwenden. Entscheiden Sie, ob die Warengruppe im Onlineshop dargestellt werden soll oder nicht. Buchhaltungskonten und weitere Daten können zusätzlich bei den einzelnen Warengruppen hinterlegt werden.



    Auswertungen

    AuswertungenAFS-Gastro beinhaltet Auswertungen für Provisionen, Mitarbeiterleistungen, Artikelverkauf, Umsätze, umfangreiche Journale und Berichte. Sollte Ihnen der mitgelieferte Umfang für Ihre Analysen und Konzepte nicht ausreichen, so können Sie eigene Auswertungen per SQL und dem Auswertungsassistenten erstellen. Die Auswertungen selbst können nach verschiedenen Begriffen, Zeiträumen und weiteren Faktoren vorgenommen werden. Die grafische Darstellung der Auswertungen in einem Diagramm ist ebenfalls leicht zu realisieren. Auf diese Weise stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.



    Kalender / Terminplaner

    KalenderErfassen Sie wichtige Termine im Terminplaner, oder erstellen Sie direkt aus der Kunden- und Vorgangsmaske zum gewählten Objekt einen Termin. Der integrierte Terminplaner bietet Ihnen hierzu eine Erinnerungs- und Notizfunktion inkl. Bearbeitungsstatus und Fortschrittsbalken. Alternativ können Sie in AFS-Gastro auch Microsoft Outlook für die Terminverwaltung verwenden, um geplante Veranstaltungen bzw. Vorgänge direkt in Outlook anzulegen. Die zugrunde liegenden Daten werden im Termin selbst hinterlegt, wodurch ein kompakter Überblick über den eingerichteten Termin mit Kunden- und Vorgangsdaten gewährleistet wird.



    Datenimport / -export gängiger Datenbanken

    DatenimportDurch die Vielzahl der in AFS-Gastro implementierten Import- und Exportmöglichkeiten für Artikel, Adressen, Vorgänge sowie vielen weiteren Erfassungsdaten bietet unsere Software eine sehr gute Kommunikationsbefähigung mit Ihren bereits vorhandenen Programmen. Importieren oder exportieren Sie Listen aus MS-Excel und MS-Word, D-Base, Paradox und MS-Access im ACSII-Format oder zahlreichen weiteren Formaten. Die Datenübernahme aus diversen anderen Warenwirtschaftssystemen wird ebenfalls von Haus aus unterstützt.



    Leistungsauszug

    Adressverwaltung
    Angebotserstellung
    Ansteuerung von Kassen-Hardware
    Anzeige der nicht kassierten Tische
    Arbeitszeiterfassung & -verwaltung
    Artikelverwaltung
    Auftragsbestätigungen
    Außer-Haus- / Im-Haus-Bestellungen
    Backup-Funktion
    Bestellwesen
    CTI (Computer Telephony Integration)
    Datenexport
    Datenimport gängiger Datenbanken
    Datenübernahme anderer WaWis
    definierbare Zahlungs- und Lieferbedingungen
    Druckerassistent
    E-Mail-Assistent
    EC-Cash- / Kreditkarten-Zahlungen
    formatierbare Langtexte
    Formulardesigner
    Gastrokasse (volltouchfähig)
    Gutscheinverwaltung
    Gutschriften
    HappyHour-Funktion
    Kassenbuch mit Erlöskontenaufteilung
    Kassenfensterassistent
    Kellner- / Fahrerverwaltung
    Küchenbons
    Kreditlimitüberwachung
    kundenbezogene Bons
    Kundenkarten
     

     


    Kunden- / Lieferantenverwaltung
    Lieferscheine
    Lieferserviceverwaltung
    Mahnwesen mit Verzugszinsen
    mobile Anbindung über WLAN-Verbindung
    Notizverwaltung
    Onlineshop-Anbindung
    Positionsliste
    Provisionsabrechnung
    Rechnungserstellung
    Rechteverwaltung
    Reservierungsfunktion
    Sammelrechnungen
    Scanning / manuelle Eingabe
    Schnellwahltasten (Touchpanel)
    Serienbriefe
    Serien-E-Mails
    SQL-Editor
    Terminplaner
    Textverarbeitung
    Tischdesigner mit bis zu 999 Tischen pro Gastraum
    Touchkonfigurator
    (Unter-)Warengruppen
    Währungsrechner
    Windows-Wahlhilfenunterstützung
    X-Bericht
    Z-Bericht
    zahlreiche (grafische) Auswertungen
    Zutatenverwaltung für Artikel
    und vieles mehr...


    Produktvarianten

    FunktionenBasicStandardProPro Plus
    Adressen (Kunden)-+++
    Artikel++ + +
    Auswahlfenster / Beilagenverwaltung--++
    Auswertungen++ + +
    Datenimport++++
    EC-Cash / Kreditkartenzahlung*++ + +
    Gutscheinverwaltung-+++
    HappyHour-Funktion-- + +
    Innerhaus / Außerhaus++++
    Kellnerschloss++ + +
    Kellnerverwaltung-+++
    Küchenbons-+ + +
    Küchenmonitor mit Zeit & Bearbeitungsstatus ---+
    Lagerverwaltung-+ + +
    Lieferservice--++
    Mobiles Kassieren (Ultra Mobile PC)** -- - +
    Netzwerkfähigkeit---inkl. 3 Plätze
    Onlineshop-Anbindung-- + +
    Raummanager1+ (beliebig viele)+ (beliebig viele)+
    Tagesabschluss (X- bzw. Z-Bericht)++ + +
    Teilabrechnung (Tischsplitting)++++
    Tischaufteilung (tischinterne Umbuchung) ++ + +
    Tischmanagement+(20 Tische)+++
    Zeiterfassung-+ + +
    Zutatenverwaltung-+ + +
    Arbeitsplatz-Erweiterung---optional
    TochPOS Erweiterungxx x x

    + in dieser Version enthalten, x zusätzlich erwerbbar, - Anbindung nicht möglich
    * Durch den Abschluss von Kartenzahlungsverträgen (für die Akzeptanz von EC- bzw. Kreditkarten notwendig) entstehen zusätzliche Fremdkosten in unterschiedlicher Höhe, die Sie bei den jeweiligen Netzbetreibern erfragen können.

    ** Die für den Einsatz der Software notwendige Hardware ist nicht im Produktpreis enthalten.




Sie möchten diese Lösung bestellen? Telefon 02064 / 8 29 06 -0

Bestellanfrage